DSC_0422

Praxistest Yongnuo Funktrigger YN-622N und Blitz YN-568EX

Lange habe ich als Nikon-Nutzer neidisch auf die Canon-Fraktion geschaut, die für das entfesselte Blitzen mit Kompaktblitzen den Yongnou Funktrigger YN-622C zur Verfügung hatten. Aufgrund der unterschiedlichen TTL-Systeme zwischen den beiden großen Anbietern Canon und Nikon dauert es bekanntlich immer etwas länger bis eine Version für Nikon herausgebracht wird.

Seit einiger Zeit ist der Funkauslöser von Yongnuo nun aber auch als Nikon-Variante (YN-622N) auf dem Markt.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Online-Shop www.PEWE-Foto.de, welcher mir ein Set der Funkauslöser -samt dem neuen Yongnuo Kompaktblitz YN-568EX- für einen Test zur Verfügung gestellt hat. Ich möchte daher hier meine persönlichen Ergebnisse und meine (Test-)Erfahrungen erläutern.

Für mich zählen in erster Linie drei Dinge im Bezug auf meine Foto-Ausrüstung:

  • eine vernünftige Handhabung beim Shooting für einen schnellen Workflow
  • die Zuverlässigkeit der eingesetzten Technik
  • und nicht zuletzt der Kosten-Nutzen-Faktor

Jetzt aber los…

Als “mobiler Fotograf” im Bereich People-Fotografie setze ich bei meinen Shootings hauptsächlich Nikon-i-TTL-Blitze ein, die ich beim entfesselten Blitzen (also die Blitze losgelöst von der Kamera) über das Nikon CLS-System per Kamera-Menü oder mit einem auf der Kamera angebrachten Masterblitz steuere. Nachteil: es muß direkter Sichtkontakt zwischen der Kamera/Master und dem oder den Blitzen bestehen. Gerade bei starken Sonnenlicht oder wenn sich die Kamera “vor” dem Blitz befindet kann es zu Aussetzern kommen – gar nicht gut. Hier kommt nun der Funktrigger ins Spiel…

Yongnuo Funktrigger YN-622N für Nikon (Shoplink)

Die nackten Daten:

  • Übertragung des i-TTL Signals
  • Unterstützung der TTL/ Multi/ manuellen Modi
  • 3 Gruppen in 7 Kanälen
  • High-Speed Synchronisation (auch mit Studioblitzen möglich) durch PC-Anschlußbuchse
  • i-TTL Passthrough
  • FEC, FEL, FEB, High-speed Sync, Sync auf 1. und 2. Verschlußvorhang
  • Mixed Mode
  • Fokussier-Hilfslicht
  • Funktechnologie: 2,4 GHz
  • max. Sync-Geschwindigkeit im HSS Modus: 1/8000s
  • Reichweite: bis zu 100 Meter
  • Stromversorgung: je 2 x AA

DSC_0423-2Erster Eindruck: Beim 622N handelt es sich um s.g. Transceiver, d.h. jedes Teil kann sowohl als Sender als auch als Empfänger eingesetzt werden. Sollte eines mal defekt sein kann es einfach durch ein anderes ersetzt werden (ist ein großer Vorteil). Die Kamera erkennt dabei automatisch was der Sender und was der Empfänger ist. Die Verarbeitung sieht insgesamt sehr solide und stabil aus, die Blitzfüße sind aus Metal. Die Taster sind gut zu erreichen, mit einem für mich angenehmen Druckpunkt.

Einziges Manko: das Fixieren des Transceivers auf einem Schirmneiger oder dem Blitzstandfuß mit der Rändelschraube gestaltet sich etwas fummelig, da hier nur ein sehr kleiner Zwischenraum besteht. Wer kleine Finger hat ist eindeutig im Vorteil ;-).

DSC_7238Für mich ganz besonders wichtig: wie lassen sich die Geräte bedienen, da, anders als bei Canon, das Kamera-Menü der Nikon nicht für die Steuerung eingesetzt werden kann. Für den Master Control Modus kann auf den Sender ein masterfähiger Blitz (z.B. Nikon SB-700, SB-900) oder die CLS-Steuereinheit SU-800 gesetzt und als Steuereinheit verwendet werden. Ist aber mit zusätzlichen (recht hohen) Kosten versehen und einiges mehr an Gewicht auf der Kamera. Es geht aber auch so.

Die Bedienungsanleitung des 622N (in Chinesich und Englisch) ist zwar ein erster Anhaltspunkt, ist aber gerade was die Regulierung der Blitzleistung angeht eher etwas verwirrend. Alles aber halb so schlimm und nach einer kurzen Eingewöhnung klappt die Bedienung wie am Schnürchen.

Es stehen insgeamt 3 Taster (plus Ein- und Ausschalter) zur Verfügung, die jeweils doppelt belegt sind (O.K., die CH/AF/+ Taste sogar 3-fach für das An- u. Abschalten der Fokussierhilfe) Zuerst den Transceiver auf den Blitzschuh der Kamera, den zweiten auf eine Softbox/Schirmneiger o.ä. und den Blitz aufsetzten.

Der Transceiver kennt insgesamt drei Modi:

  • Stand-by (rot)
  • iTTL (grün)
  • Manuell (orange)

Angezeigt wird der jeweilige Modus durch die Status-LED rechts neben dem Blitzschuh. Alle Transceiver müssen auf den selben Kanal gestellt werden. Für die Funkübertragung stehen insgesamt 7 Kanäle und 3 Gruppen zur Verfügung.  Zum einstellen des Kanals wird die CH/AF/+ Taste “an jedem Gerät” im Stand-by-Modus mehrfach gedrückt und die LED´s an der linken Seite (C1 – C3) werden nacheinander ausgewählt. Durch mehrere Kombinationen sind so bis zu 7 Kanäle möglich. Der gewählte Kanal muß an allen Geräten identisch sein, sonst bleibt es dunkel. Nun an den “Empfängern” die gewünschte Gruppe (LED´s A – C rechts) mit der GP/Mode-Taste nach dem gleichen Schema auswählen. Jetzt fehlt noch die Wahl ob iTTL oder manuelle Steuerung. Hierfür wird die GP/Mode-Taste einfach länger gedrückt. Die Status-LED wechselt ca. alle 3 Sekunden zwischen iTTL (grün) und Manuell (orange) hin und her. Ergo, einfach beim gewünschten Modus loslassen.

Zur Praxis: Bei einem klassischen  “Ein-Blitz-Set” als Hauptlicht verwende ich den entfesselten Blitz fast immer im iTTL-Modus und regele die Blitzleistung über die Blitzbelichtungskorrektur-Taste (FEC) an der Kamera und nicht über das interne Menü, einfach weil es schneller geht. Das klappt mit dem 622N ebenfalls allerbestens, da der Blitz auf dem Empfänger quasi denkt er säße auf der Kamera, jetzt aber mit den Vorzügen der Funkübertragung. Bei zwei Blitzen (z.B. ein Hauptlicht und ein Effektlicht) wirkt sich die Blitzbelichtungskorrektur-Taste an der Kamera leider auf alle im TTL-Modus verwendeten Blitze gleichzeitig aus.

Eine gezielte Leistungsanpassung der einzelnen Gruppen direkt über den Sender des 622N ist aber ebenfalls total simpel und einfach. Beim Einschalten des Geräts ist die Standardeinstellung der Blitzbelichtungskorrektur im TTL-Modus “0”. Eine Erhöhung oder Verringerung der Leistung ist mit der + oder – Taste sowohl um je 1EV Stufe als auch in 1/3EV Stufen möglich.
Man muß sich nur folgendes im Bezug auf die LED-Anzeigen und einer Leistungsanpassung merken:

  • C1 und Gruppe A = alle Blitzempfänger in Gruppe A
  • C2 und Gruppe B = alle Blitzempfänger in Gruppe B
  • C3 und Gruppe C = alle Blitzempfänger in Gruppe C

< Die LED C1 – C3 stehen dafür für +/- 1EV, die LED A – C für +/- 1/3EV >
(das ist der verwirrende Teil – Praktisch aber leicht)

Ein Beispiel: Eingesetzt werden ein Hauptlicht in Gruppe A und ein Effektlicht in Gruppe B. Gruppe A soll um 1EV erhöht, Gruppe B um 1/3EV verringert werden.

Wenn ich jetzt mein Hauplicht in der Gruppe A um 1EV erhöhen möchte drücke ich die +Taste und halte sie fest. Nacheinander leuchtet nun jeweils eine LED auf, beginnend mit A, dann B, C, dann die C1, C2, C3 und weiter wieder mit A. Ich muß die + Taste nun an der passenden Position einfach loslassen, in diesem Fall also wenn die LED C1 leuchtet. Zur Bestätigung blinken die LED dreimal hintereinander. Zur Verringerung der Gruppe B um 1/3EV also nun die – Taste drücken und festhalten und beim leuchten der LED B loslassen. Voilá – fertig.

Genauso geht man bei der manuellen Steuerung vor, die ich beim Einsatz mehrerer Blitze bevorzuge. Einziger Unterschied: die Standardeinstellung beim Einschalten beträgt hier nicht “0” sondern 1/16 Leistung des verwendeten Blitzes – also ungefähr der Mittelwert. Das ist natürlich ein relativer und kein absoluter Wert des jeweils eingesetzten Blitzgeräts. Die Einstellung reicht dabei von 1/1 bis 1/128.

Diese eben beschriebene “Remote Control Steuerung” funktioniert aber nur mit TTL fähigen Blitzen, wie z.B. dem Yongnuo YN-568EX (siehe im Anschluß).

Darüber hinaus können aber auch TTL- sowie manuelle Blitze gleichzeit im “Mix Control Modus” verwendet werden.

Hier ein Ergebnis mit “Ein-Blitz-Set” im i-TTL Modus.

DSC_0256DSC_0470

Dieses Foto wurde zwar “nur” mit einer Verschlußzeit von 1/500, bei einer Blende von 3,2 aufgenommen, mit einem normalen Funkauslöser wäre aber bei 1/250 Schluß gewesen. Der Blitz 568EX befand sich dabei direkt hinter mir in einem weißem Reflexschirm. Danke an mein Model mit einem herzlichen “Yiiihaaa Cowgirl”  😉.

Ich war einer der größten Zweifler, da ich die verwendeten Werte nicht in einem Display ablesen und evtl. reproduzieren kann. Doch, das geht, wenn auch etwas anders. Die verwendeten Werte werden in die Exif-Daten des Bildes geschrieben. Meine Kamera habe ich so eingestellt, dass mir bei der Bildkontrolle diese Daten mit angezeigt werden. Kann also, falls ich mir die Einstellungen nicht gemerkt habe, die Werte anhand dieser Daten schnell anpassen. Herz, was willst du mehr.

Die angegebene Reichweite von bis zu 100 m kann ich nicht ganz bestätigen. Bei meinem Test ermittelte ich eine Reichweite von ca. 70 m mit einer zuverlässigen Auslösung des Blitzes. Ich habe diesen Reichweitentest allerdings absichtlich zwischen Gebäuden und über eine Straße hinweg durchgeführt, einfach deshalb, weil das alles Störfaktoren sein können. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist das eine sehr respektable Leistung und kann(wird) auf freier Fläche bestimmt höher ausfallen. Diese Entfernungen sind bei mir in der Praxis jedoch so noch nicht vorgekommen (aber gut zu wissen das es dennoch geht 😉 ).

DSC_7211Nachteilig ist, das die 622N auf einer anderen Frequenz arbeiten und die Empfänger der guten alten Funktrigger RF-602/603 nicht gleichzeitig auslösen können. Da aber das Blitzsignal durch den Transceiver durchgeschliffen wird, habe ich hier den Auslöser des RF-602 einfach in den Blitzschuh geschoben. Somit kann ich die Empfänger des RF-602 gleichzeitig mit im Verbund benutzen. Jetzt allerdings nur manuelle Blitze bis zu einer max. Sync-Zeit von 1/250 sek, da der 602 kein HSS beherrscht.

 

DSC_7220-2Ein besonderes “Gimmick” ist für mich die eingebaute Fokossierhilfe am 622N. Diese erzeugt bei schwachen Lichtverhältnissen ein rotes Gittermuster aus horizontalen und vertikalen Linien. Hiermit konnte ich sogar mit den etwas weniger empfindlichen, äußeren AF-Punkten der Kamera recht zuverlässig fokussieren. Wer es nicht braucht: das Hilfslicht läßt sich mit der CH/AF/+ Taste auch deaktivieren.

 

 

HSS und Super Sync.

Der YN-622N kann im HSS-Bereich auch bei schnellen Verschlußzeiten bis zu 1/8000 sek. in Verbindung mit TTL-Blitzen verwendet werden. Das ist nötig wenn man z.B. gegen die Sonne fotografiert und mit weit geöffneter Blende arbeiten will. Voraussetzung ist allerdings, dass bei der Kamera die Auto-FP Funktion eingestellt werden kann. Diese Funktion wird bei Nikon-Kameras (ich glaube ab einer D90 aufwärts) im Menü unter “Individualfunktionen” aktiviert. Jetzt können alle Verschlußzeiten welche die Kamera bietet verwendet werden.

Beim Super Sync ist es möglich z.B. Studioblitze über die max. übliche Sync-Zeit von 1/250 hinaus auszulösen. Dazu wird der endsprechende Blitz via PC-Anschluß mit dem 622N verbunden. Wie das technisch genau funktioniert kann ich nicht erklären und  mangels Studioblitzen auch nicht testen, habe es aber mit einem rein manuellen Aufsteckblitz versucht, genauer dem Yongnuo 560 II. Was soll ich sagen, es klappt. Den Blitz mußte ich dazu aber auf volle Leistung stellen. Alles darunter verursachte den bekannten schwarzen Balken im Bild, wenn auch nur ein relativ kleiner. Allerdings hatte ich immer einen ganz leichten Helligskeitsverlauf im Bild, welchen ich aber leicht per Lightroom ausgleichen konnte.

Kompaktblitz YN-568EX (Shoplink zur Canon-Variante)

Auch hier zuerst die nackten Daten:

  • Unterstützt im Wireless-Betrieb das Canon und Nikon TTL-Blitzsystem
  • mögliche Blitzmodi: TTL, Manuell, Multi, Slave-Modus S1 / S2
  • HSS, Flash Exposure Bracketing, Flash Exposure Compensation, Flash Exposure Lock
  • Auto-Zoombereich von 24-105mm
  • Beleuchtetes LCD-Display
  • 2,5mm Klinkeneingang
  • Blitzleistungsregelung von 1/1 bis 1/128
  • Einstelllicht
  • Schnelle Blitzladezeiten

Eigentlich kann ich diesen Blitz in einem Satz beschreiben: Er macht alles was ein TTL Blitz können soll  – Punkt

Das allein wäre aber natürlich zu wenig. Bei dem YN-568EX handelt es sich um einen i-TTL-fähigen Blitz, mit einer max. Syncronzeit von 1/8000 sek.. In Verbindung mit dem vorher beschriebenen YN-622N harmoniert der Blitz absolut perfekt.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Gehäuse wirkt auf mich wertig verbaut, nur die Rändelschraube könnte wie beim schon erwähnten YN-622N etwas mehr Abstand zum Gehäuse haben. Eine ausklappbare Streulichtscheibe sowie eine weiße Blendscheibe (für die schönen Augenreflexe wenn mit gekipptem Reflektor z.B. über eine Zimmerdecke gebounct wird) versteht sich in dieser Klasse glaube ich von selbst.

Im Gegensatz zu dem bereits in meiner Ausrüstung befindlichen und dem etwas kleineren, rein manuellen Model YN-560 II, wurde hier auf einen zusätzlichen Anschluß für ein externes Batteriepack verzichtet. Auch die bekannte PC-Anschlußbuchse sucht man vergebens. Dafür versteckt sich unter einer kleinen Gummi-Abdeckung jetzt ein Anschluß für einen 2,5 mm Klinkenstecker.

Zusätzlich zum iTTL-Modus läßt sich der 568EX natürlich auch rein manuell bedienen. Obendrein verfügt er noch über den Multi-Mode, also “stroboskopartiges Blitzen”. Das habe ich bisher allerdings auch noch nie eingesetzt und sehe es daher als “nice to have” an.

Die Motorzoom-Funktion läßt sich bei den kleineren Modellen über das Steuerkreuz regeln, und zwar hoch und runter. Darauf wurde hier -vermutlich aufgrund der Doppelbelegung der Zoom-Taste- verzichtet. Um eine bestimmte Zoom-Position einzustellen drückt man nun immer wieder die Zoom-Taste um den Wert um einen Schritt zu erhöhen. Es gibt aber kein “nach unten” mehr. Eine große Besonderheit ist, dass der 568EX im Slave-Modus sowohl von Canon- als auch von Nikon-Blitzen angesteuert werden kann. Dazu wird die Zoom-Taste einfach länger gedrückt und im jetzt sichtbaren Menü zwischen Nikon i-TTL (Sn) und Canon E-TTL (Sc) ausgewählt. Zusätzlich kann über die CH/GRP Taste insgesamt insgesamt zwischen 4 Kanälen und 4 Gruppen ausgewählt werden.

Wenn es von meiner Seite an der Bedienung wirklich etwas zu meckern gibt, dann nur, dass das Steuerkreuz evtl. etwas zu tief im Gehäuse sitzt. Dieses ist beim 560 II besser gelöst. Das nenne ich aber “Meckern auf hohem Niveau”.

Mein abschließendes Fazit:

Sowohl der Funktrigger YN-622N als auch der Blitz YN-658EX haben mich wirklich überzeugt. Angetan hat es mir der Funkauslöser, den ich in der Zukunft nicht mehr missen möchte. Der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend und wird bei mir das bisher eingesetzte Nikon-CLS System (also Masterblitz on top) ablösen. Den Blitz sehe ich in direktem Vergleich mit dem Nikon SB-900 im Bezug auf Blitzpower und Leistungsumfang. Einzig die von Nikon-Blitzen beherrschte Masterfunktion kann er nicht. Das ist aber bei einem ca. halb so hohen Preis gegenüber dem Nikon SB-900 locker zu verschmerzen, zudem es mit den Funktriggern auch gar nicht mehr nötig ist ;-).

Weitere Informationen oder natürlich auch die Geräte zu attraktiven Preisen selbst gibt es im Online-Shop von www.PEWE-Foto.de

Posted in Equipment.

30 Comments

  1. Hallo,
    ich war begeistert, endlich eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache zu finden.
    Eine Bitte: Jetzt gibt es den YN-622N-TX.Wäre es möglich, auch hiervon eine deutsche Anleitung zu produzieren?
    Mit freundlichen Grüssen,
    Robert

  2. So, habe jetzt meinen “Fehler” entdeckt. 😉
    Ich hatte bei der manuellen Ansteuerung auch den Blitz auf den manuellen Modus gesetzt, mit dem Ergebnis dass sich nichts an der Leuchtstärke veränderte.
    Erst als ich den Blitz auf TTL gesetzt (Transceiver im manuellen Modus) hatte, funktionierte die manuelle Ansteuerung.
    Darauf muss man erstmal kommen 😉

    VG
    EMQI

  3. Hallo Granny,

    erstmal grosses Lob für die wirklich sehr gut verständliche Beschreibung und Bedienungsanleitung.
    Jetzt nur noch eine Verständnisfrage: Ich bekomme die getrennte, manuelle Regelung (Nikon D700 mit YN 568) einfach nicht auf die Reihe.
    Wenn ich den Blitz auf manuell mit 1/16 Leistung gestellt habe, soll dann eine Änderung der Leistung auch im Display ersichtlich sein, oder wird das schlichtweg vom YN568 ignoriert ?

    VG
    EMQI

    • Hallo EMQI,

      die Möglichkeit dass die Leistung auch im Display vom Blitz angezeigt wird besteht leider nicht. Zumindest nicht dann, wenn du die Leistung manuell am Transciever eingestellt hat. Ein Punkt den ich auch bedauere. Die verwendete (manuell eingestellte) Leistung kannst du eingentlich nur aus den EXIF-Daten des jeweiligen Bildes ersehen. Vor kurzem ist ja eine neue Steuereinheit von Yongnuo auf den Markt gekommen, der YN-622 TX, erhältlich bei Foto-Morgen.de. Damit ließe sich dann direkt an der Kamera die jeweilige Leistung ablesen und auch komfortabel einstellen. Mal schauen, wann dieses Wunderteil in meinen Rucksack wandert.

      Lieben Gruß
      Granny

  4. Hallo Granny,

    also ich muss sagen Hut ab vor deiner so verständlichen und klaren Beschreibung. ICh bin ja nicht auf den Kopfgefallen, aber die BEschreibung aus dem Osten ist echt nur was für den A…h.

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß
    Viktor

    • Hallo Viktor,
      herzlichen Dank für dein Lob. Es freut mich immer wieder, wenn ich sehe, dass man selbst mit Worten Menschen glücklich machen kann ;-).

  5. Hallo,
    ich verzweifel langsam an dem Teil und wünschte, ich hätte mir die (teurere) Pocket Wizard Lösung gekauft.
    Off-Camera-Remote TTL funktioniert einwandfrei, auch HSS usw. alles bestens. Was ich aber eigentlich mit der Beschaffung erreichen wollte, war die Möglichkeit einen On-Cam Blitz im TTL Modus zum Bouncen benutzen zu könenn und gleichzeitig einen Off-Cam Blitz im M-Modus zur allgemeinen Raumaufhellung nutzen zu können (Blitz-Setup für Veranstaltungen etc.). Ich nutze eine D7000 und hatte zuerst einen Metz 58AF1. Off-Cam funktioniert er mit den YN622 perfekt in jeglichem Modus. Setze ich ihn aber als On-cam Flash in den auf der Kamera sitzenden Sender wird das TTL-Signal nicht durchgeschleift. Ich habe schon versucht die Komponenten (Kamera, Sender, Blitz) in unterschiedlichen Reihenfolgen einzuschalten. Im Ergebnis funktioniert dann nichtmal mehr die Kamera (kann nicht auslösen). Also okay, da der Metz offiziell nicht unterstützt wird den YN568EX gekauft. Was soll ich sagen? Immerhin lässt sich die Kamera auslösen und wenn ich in der Reihenfolge Blitz – Tranceiver – Kamera einschalte, wird zumindest der Zoom übertragen. Aber der Blitz blitzt nur miminal, ich denke auf niedrigster Leistungsstufe. Das TTL Signal kommt da oben drauf nicht an. Den Tranceiver habe ich auch schon gewechselt. Keine Änderung. Sind Euch da KompatibilitätspProbleme mit der D7000 bekannt?

    Viele Grüße
    Tom

    • Nachtrag:
      Gerade weiter rumprobiert: Schalte ich in den Live-View Modus sitzt jede Auslösung und TTL-Signal kommt durch.

      Also habe ich mal versuchsweise die Auslösepriorität für den AF-S Modus (Einzel-AF, Menü a2) auf Auslösepriorität statt Schärfepriorität geändert. Jetzt auch hier: Jede Auslösung gelingt, TTL kommt durch. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber damit kann ich leben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

      Greetz!

      • Hallo Tom!

        Habe die D600 mit yn622n und Nissin di866 markII drauf.
        Selbes Problem: Es wird undefinierbar und nur manchmal ausgelöst. Wenn dann mal ausgelöst wird, dann blitzt der entfesselte Slave (montiert auf dem zweiten yn622n) in jedem Fall. Jedoch der Master nur manchmal. Und ich kann auch keinen der Blitze vom Master-Menü des di866 steuern.
        Der Tipp mit der Umstellung auf Live-View oder auf Auslöseprio bei AF-S gab keine Verbessrung.
        Bin am Verzweifeln :/

        Grüße,
        Marcel

  6. Hallo Granny,

    zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht der YN 622N, welche auch ich mir zugelegt habe.

    Leider komme ich mit der Anleitung zur Einzelblitzsteuerung überhaupt nicht klar. Ich kann die Blitze (Hauptlicht und Effektlicht) in keinster Weise unterschiedlich regeln.

    Ich habe einen Metz 50 AF1 auf einem YN622 Empfänger stecken- Empfänger und Blitz sind im TTL Modus. Des Weiteren noch zwei Yongnuo YN565 EX, die auch im TTL Modus sind (auf zwei Empfängern im TTL Modus).
    Also insgeamt 3 Empfänger, 1 Sender auf meiner Kamera.

    Soweit so gut:

    Ich möchte die Blitzstärken des Metz und der Yongnuos unterschiedlich haben.
    Den Metz möchte ich um 1LV erhöhen und die Yongnuos um 1LV verringern. Keine Chance! Vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber bei mir klappt das absolut nicht. Entweder lösen alle gleich stark aus oder gar nicht. Wo ist mein Denkfehler? Muss ich alle Empfänger mit Blitz IMMER in derselben Gruppe und dem selben Kanal haben? Also Metz und Yongnuos auf A/CH1, um die LV unterschiedlich steuern zu können oder mache ich das schon richtig, wenn ich den Metz auf A/CH1 setze und die YN 565 auf B/CH1 ???
    Und wie in Herrgottesnamen regele ich dann auch noch die unterschiedlichen LV?

    Normalerweise bin ich jemand der schnell lernt und auch versteht, aber die YN 622 bringen mich seit gestern zur Verzweiflung.

    Würde mich über Hilfe freuen (gerne auch telefonisch).

    Beste Grüße
    Baris

    • Vielen Dank, Thorsten für den telefonischen Support.
      Endlich verstehe ich die Bedienung des YN 622 N

      Eine Soforthilfe wie man sie sich wünscht.

      Beste Grüße
      Baris

  7. Moin, ich habe mir den yn-622n für meine D2X gekauft. Ich bekomme leider das AF hilfslicht nicht zum laufen.
    Woran liegt es?

    • Hallo Jens,
      also standardmäßig ist das AF-Hilfslicht auf on gestellt. Wichtig natürlich – es funktioniert nur im AF-S Modus, bei AF-C bleibts dunkel ;-). Um es an- oder auszuschalten brauchst du jeweils nur im Stand-by Modus für ca. 3 sek. auf die CH/AF/+ Taste drücken. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Gruß
      Granny

  8. Das nenne ich mal einen super Praxisbericht. Ich wusste noch gar nicht dass es den YN-622 inzwischen für Nikon gibt. Wird sicher eine meiner nächsten Anschaffungen werden.

    Eine Frage mal am Rande, ist dir (oder irgendwem hier schon mal aufgefallen, dass der Fokus bei der Verwendung des AF-Hilfslichtes des YN-568EXii nicht mehr sitzt? Habe das Problem bei verwendung des Blitzes an meiner D800. Das ist das AF-Hilfslicht vom Blitz an, sobald dieser auf der Kamera sitzt (habe auch noch keine Möglichkeit gefunden wie ich dieses deaktivbieren kann, geht das?)

    Mit dem YN-560II habe ich das Problem nicht, und auch nicht mit dem YN-568 Wenn ich entfesselt blitze, da dann das AF-Hilfslicht von der Kamera aktiv ist (sofern denn aktiviert).

    Hat jemand einen Tip was ich da falsch mache, bzw. was ich tun kann?

    Danke und Gruß

    • Hallo Doc,

      vielen Dank für das tolle Feedback und sorry für die verspätete Antwort darauf. Ja, der Funkauslöser ist jeden Cent wert, auch wenn die Bedienung etwas umständlicher als bei der C-Fraktion ist.

      Du schreibst vom Hilfslicht bei Verwendung des YN-568EXii mit einer D800, der “zweier” ist doch aber nur für Canon erhältlich oder habe ich etwas verpaßt? Bisher habe ich an meiner D800 immer einen Nikon-Blitz on top verwendet und dieses Phänomen dabei nicht festgestellt. Also den 568EX geschnappt, auf die Kamera geschraubt und dunkle Ecken gesucht. Was soll ich sagen, locker 20 Fotos gemacht und der Fokus liegt (fast jedes mal) “deutlich” daneben wenn das AF-Licht aktiviert ist (kann man auch ausschalten, siehe ganz unten). Dabei habe ich festgestellt, dass der Blitz ziemlich viel Spiel im Blitzschuh hat und das Gittermuster mal nach links und mal nach rechts verschoben ist. Ich habe probiert ihn genau mittig auszurichten und zu fixieren, ist aber nicht einfach. Ich bilde mir ein, dass bei mittiger Ausrichtung der Fokus treffsicherer ist, kann aber auch Zufall gewesen sein. Fakt ist natürlich, die D800 braucht “gutes” Licht, dann ist der AF treffsicher, nicht alle Felder aber das ist ja meistens so.

      Da ich hauptsächlich entfesselt blitze (Portraitbereich etc) ist dann auch der Funkauslöser auf der Kamera, der ja über eine Fokussierhilfe verfügt und da paßt der Fokus im Regelfall – gibt natürlich Ausnahmen.

      Tja, was kann ich dir raten? Da ich das Fokusproblem auch nachvollziehen konnte, liegt es möglichweise tatsächlich am Hilfslicht des 568EX wenn er auf der Kamera sitzt. Da ich aber nicht der Weise aus dem Morgenland bin und mein kleiner Test bestimmt nicht repräsentativ ist, halte ich mich zurück zu behaupten, dass die Kombi nicht funktioniert.

      Deaktiviere als erstes mal das Hilfslicht: Dazu die “Licht/Soundtaste” drücken und gedrückt halten und gleichzeitig die “Mode-Taste” drücken, jetzt bist du im Steuermenü. Mit den Tasten “hoch und runter” kannst du 11 verschiedene Einstellungen aufrufen, das Hilfslicht ist die Pos. 02. Mit den Tasten “links und rechts” wird es eingeschaltet “on” oder ausgeschaltet “–“. Zur Bestätigung den Button in der Mitte des Steuerkreuzes drücken. Ich hoffe, das hilft schon mal etwas.

      • Hallo Thorsten,

        Du hast recht, es ist ein YN-568EX, hab die ii wohl von meinem YN-560 dazugeschustert 😉
        Ich habe mir (nicht nur wegen dieses Problems) einen SB-910 bestellt, der gestern bei mir ankam. Natürlich war ich neugierig und habe sofort ausprobiert ob das Problem dort auch besteht: und JA… ich habe es auch mit dem SB-910. Blitz runter, Aufklappblitz auf, und siehe da, der Fokus sitzt.

        Ich habe den Eindruck, dass es mit dem SB-910 nicht ganz so schlimm ist, aber genau kann ich das noch nicht sagen. Jedenfalls habe ich es mit dem Tamron 24-70 und auch mit meinem alten 28-105er (dort zeigt es sich sogar besonders krass, kann aber auch an den zusätzlichen CAs liegen).
        Da ich nicht wusste, wie ich das AF-Hilfslicht ausbekomme (interessant, woher weisst du das, in der Anleitung konnte ich das nicht finden???), habe ich testweise ein paar Schüsse mit AF-C gemacht: Mit beiden Blitzen sitzt der Fokus perfekt. Ansonsten tun beide Blitze genau was sie sollen (Als Slaves, mit dem Aufklappblitz als Steuerblitz, klappt alles super).

        Aber sobald das AF-Hilfslicht von einem der Blitze auf der Kamera dazu kommt, hab ich den Fokusfehler.
        Nebenbei bemerkt fokussiert die Kamera bei mir (mit dem Tamron 24-70) auch dann noch Punktgenau, wenn das Motiv im Sucher so dunkel ist, dass man es kaum noch erkennen kann… Ein wirkliches Problem ist das für mich zwar nicht, aber ich würde schon gerne wissen, ob vielleicht mit meiner Kamera da was nicht stimmt, denn noch hab ich da Garantie drauf 😉

        Werde in den nächsten Tagen sicher noch einiges an Tests machen und dann vielleicht auch noch mehr dazu sagen können.

        Viele Grüße

        Doc

  9. Hallo Granny,
    Ich kann nur DANKE sagen für deinen tollen und sehr hilfreichen Beitrag. 😉 Ich habe mir den Blitz und 4 dieser Auslöser gekauft.Nun sitze ich seid ca 6 stunden da und komm nicht weiter,denn genau das mit dem manuellen einstellen ” war ” mein Problem.Nun werde ich erst mal deine Seite ausdrucken und sie gut in meiner Fototasche verstauen.Ich spiel mit dem Gedanken mir noch einen zweiten Blitz zu kaufen.Denn wie du schon sagtest der ist einfach super und macht das was er soll.–Dank deiner Hilfe–Bin mal gespannt ob ich dann klar komme,mit deiner Anleitung wird’schon klappen 😉
    Also nochmals danke für den hilfreichen Beitrag.

    Gruß Juergen

    • Hallo Jürgen,
      danke für die “Worte des Lobes” (das klingt ja schon fast poetisch ;-)). Vier Auslöser nenn´ ich mal ´ne Hausnummer, damit läßt sich schon was anfangen. Auch ich bin immer wieder erstaunt, welche Leistung die Yongnuo-Blitze bringen, sie stehen den “Markenteilen” m.E. in nichts nach und – der Preis stimmt. Der Funkauslöser ist bei mir zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden und verläßt den Blitzschuh nur noch beim Verstauen in den Koffer. Zum Schluß der Werbeblog: Ich freue mich über alle neuen “gefällt mir” Klicks auf meiner facebook-Seite. https://www.facebook.com/ThorstenGrannas.Fotografie Wenn das mal kein riesiger Zaunpfahl war.

  10. kann mich dem mich nur anschliessen..dein bericht hat mir sehr geholfen dennoch bin ich der meinung das es im ttl modus nicht immer die gleichen ergebnisse gibt

    • Der TTL-Modus ist an sich eine feine Sache, ich benutze es persönlich jedoch nur beim “ein Blitz Setup”. Der Haken bei dieser Methode ist jedoch die Berechnung der Blitzleistung nach dem Verschwenken der Kamera. Ist der Hintergrund sehr hell ist die Blitzleistung zu gering, ergo ist das Bild zu dunkel, bzw. genau umgekehrt zu hell bei dunklem Hintergrund. Sollte das der Fall sein verwende ich hier den FV-Messwertspeicher (gibt´s glaube ich bei Nikon ab der D90), sprich Motiv mit der Suchermitte anvisieren, FV-Taste drücken (Messblitze werden gezündet und Blitzwert gespeichert) und dann verschwenken. Der Wert bleibt solange gespeichert bis die Kamera wieder in Stand-by geht.

      Beim Funkauslöser YN-622N gibt es aber im Bezug auf die manuelle Leistungssteuerung noch eine kleine Besonderheit, oder besser gesagt ein etwas merkwürdiges Verhalten was die eingestellte Blitzleistung angeht. Hier habe ich eine kleine Testreihe erstellt. Das muß ich aber noch vorbereiten.

  11. Hallo Granny,

    ein wirklich toller und verständlicher Praxistest.
    Nachdem mich die Bedienungsanleitung meines neuen Funksets zum Verzweifeln brachte und im Netz nix gescheites zu finden war, bin ich auf Deinen Block gestoßen.
    Vielen Dank dafür.

    Freundliche Grüße aus Lüneburg
    Michael

    • Hallo Michael,
      es freut mich wenn ich dir helfen konnte und der Funkauslöser von nun an kein “Brief mit sieben Siegeln” mehr ist.

      • Hi Granny,

        vielleicht doch noch diese Frage. Bleibt die Funktions-LED am Empfänger, also unterm Blitz, immer auf Rot (so wie bei mir), auch im TTl Modus des Systems, wo der Sender doch Grün anzeigt?

        Außerdem wird mein Metz mecablitz 48 AF-1 (masterfähig auf dem Sender und Kamera)nicht ausgelöst, wobei die Signale doch durchgeschleift werden sollen.
        Aufbau: Nikon D7000/Sender/Metz Blitz und Empfänger/Yongnuo YN 568 – alles ittl. Ne Idee? Vielen Dank.

        • Hallo Michael,
          was du am Empfänger, oder an den Empfängern, eingestellt hast ist völlig egal, entscheidend ist einzig und allein der gewählte Modus beim Sender auf der Kamera. Zu deiner zweiten Frage: Ja, das Signal wird durchgeschliffen (Sender muß eingeschaltet sein), warum der Master jetzt aber nicht auslöst ist mir im Moment ein Rätsel. Ich habe nur einen doch schon etwas älteren Metz-Blitz (ohne Masterfunktion), so dass ich es jetzt nicht ausprobieren kann. Bei den Nikon-Blitzen kann man ja wählen, ob der Master auf der Kamera belichtungstechnisch gesehen mitblitzen soll oder nicht, dann werden aber zumindest Meßblitze ausgesendet. Ich gehe mal davon aus, dass auch das nicht passiert. Welchen Kamera-Modus hast du denn verwendet? Probiere doch mal aus, ob der Blitz auf dem Sender auslöst wenn du ihn auf manuell stellst, aber auch hierbei muß der Funksender angeschaltet sein.
          Gruß
          Granny

          • Hallo Granny,

            danke Dir erstmal. Ich fotografiere fast ausschließlich im manuellen Modus. So auch beim Test des Metz Blitzes. Da das Signal einfach nur durch den Sender durchgeht, müsste der Metz doch funktionieren wie direkt auf der Kamera.
            Habe heute außerdem bemerkt, dass beim zusätzlichen entfesselten Yongnuo 568 dieser teilweise auch nicht ausgelöst wurde und plötzlich sogar der Empfänger (unter dem 568) ohne Betrieb war. Ich vermute mittlerweile, dass hier ein Wackelkontakt besteht. Denn als ich diesen Blitzaufbau getrennt und wieder montiert hatte, klappte alles einwandfrei. Allerdings immer noch ohne Metz. Ich werde wohl die Komponenten einschicken und prüfen/tauschen müssen.
            Vielen Dank für Deine Hilfe.
            Gruß Michael

Comments are closed.